Rechenstörung, Rechenschwäche & Dyskalkulie

 

Was ist Dyskalkulie

Mögliche Anzeichen einer Rechenstörung:

  • Schwierigkeiten im Umgang mit Mengen (mehr/weniger, früher/später, schneller/langsamer, das Doppelte/die Hälfte)
  • Verwechslung von Maß- und Längeneinheiten
  • Falsches Lesen und Scheiben von Zahlen
  • Häufiges Verzählen um 1
  • Schwierigkeiten mit Schätzaufgaben
  • Ziffern werden vertauscht (29 = 92)
  • Zählendes Rechnen: bei Mengen, Addition und Subtraktion wird gezählt und nicht gerechnet (Zählen beginnt immer bei 1)
  • Fehlerhafte Orientierung im Zahlenraum: Rückwärts- und Vorwärtszählen fällt schwer
  • Verständnisprobleme mit Platzhalteraufgaben: 3 + ____= 10
  • Rechenoperationen werden vertauscht: 6:36 = 6
  • Rechensymbole werden verwechselt: 6×4 = 10
  • Analogien können nicht erfasst werden: 5+6 = 6+5 (Kind muss von vorne rechnen)
  • Umkehraufgaben werden nicht erkannt: 3×7 = 7×3
  • Schwierigkeiten beim Uhren- oder Kalender lesen, beim Einkaufen gehen (Geldmenge)
  • Trotz intensiven Übens werden keine wirklichen Fortschritte erzielt
  • Es wird ungewöhnlich lange gebraucht, bis eine Aufgabe gelöst wird
  • Textaufgaben werden nicht verstanden und häufig vermieden
  • Schwierigkeiten bei Zehner- / oder Hunderterüberschreitung
  • Beim Kopfrechnen werden die Zwischenergebnisse nicht abgespeichert
  • Unzureichendes räumliches und visuelles Vorstellungsvermögen

 

Kleiner Praxistest: